Heissluftballon

Geschichte
Der Heissluftballon wurde Ende des 18. Jahrhundert von den Brüdern Montgolfier erfunden. Aus der Beobachtung, dass Rauch nach oben steigt, schlossen sie, dass Rauch, in einem leichten Behälter verpackt, den ganzen Behälter nach oben ziehen müsste.

Funktionsweise

Die Luft im Ballon wird erwärmt, so dass das Gesamtgewicht (bestehend aus Nutzlast, Hülle, Füllung) geringer ist als das Gewicht der Luft, die verdrängt wird. Dadurch entsteht der Auftrieb. 

Zeppelin

LZ-127 Graf Zeppelin Der erfolgreichste Zeppelin der je gebaut wurde, flog mehr als eine Million Kilometer auf 590 Flüge. Er transportiere 34‘000 Passagiere ohne eine Verletzung. Er flog über den Atlantik, machte einen wissenschaftlichen Flug an den Nordpol und flog mit zahlenden Kunden um die Welt.

Geschichte
Zeppeline sind Starrluftschiffe, die nach ihrem Erbauer Ferdinand Graf von Zeppelin benannt wurden. Sie wurden von 1900 bis 1940 sowohl zur Personenbeförderung als auch militärisch eingesetzt.

Funktionsweise
Früher wurde als Traggas Wasserstoff (H2) benutz, heutzutage wird für die wenigen existierenden Luftschiffe Helium (He) benutzt. Helium ist im Gegensatz Wasserstoff nicht brennbar aber teurer und bei gleichem Volumen etwa doppelt so schwer, aber es ist immer noch viel leichter als Luft.